News

Hauptversammlung des HLB am 12. September 2020 (10.00 Uhr) auf dem Flugplatz Hessisch Lichtenau

Wir hoffen das Beste! In dem Fall, dass unsere Hauptversammlung nun doch endlich stattfinden kann. Bitte reserviert Euch den Termin schon einmal. Die Einladungen werden in diesen Tagen verschickt. 

Jugendvergleichsfliegen 2020

Nach vielen Überlegungen zum Jugendvergleichsfliegen 2020 sich der Vorstand der Luftsportjugend dazu entschlossen, es dieses Jahr dennoch stattfinden zu lassen, wenn aber auch in einer etwas anderen Form.
Das Jugendvergleichsfliegen 2020 findet am Samstag, dem 12.09.2020, von morgens bis abends in Reinheim, Hirzenhain, Hofgeismar und Giessen statt. Die Anreise ist dieses Jahr am Samstag Morgen geplant und nach einem Einweisungsstart für Flugschüler werden 1-2 Wertungsflüge veranstaltet und die Siegerehrung direkt im Anschluss. Die Party sowie Übernachtung müssen aufgrund von Corona in diesen Jahr leider ausfallen. Trotzdem gibt es so einen kleinen Wettbewerb und Austausch für Flugschüler, der dieses Jahr leider etwas kleiner ausfällt - für Eure Verpflegung sowie gute Preise wird natürlich trotzdem gesorgt. Und bitte haltet Euch an die Regeln. 
Ab sofort könnt ihr euch hier anmelden - ab einer bestimmten Teilnehmerzahl können jedoch pro Verein eventuell nicht mehr alle teilnehmen.

https://jugend.hlb-info.de/inhalt/anmeldung-jugendvergleichsfliegen

 

WICHTIG! Awareness Kampagne TMZ mit verpflichtender Hörbereitschaft

Die Deutsche Flugsicherung hat aus aktuellem Anlass kurzfristig eine Awareness Kampagne zum Thema “TMZ mit verpflichtender Hörbereitschaft“ ins Leben gerufen und bittet und dabei um Eure und unsere Unterstützung.
 
Die DFS hat dafür das unten verlinkte Dokument erstellt und bittet darum, dass wir Euch die Unterlage zur Verfügung stellen.
 

REGELBUCH SEGELFLUG: TEIL-SFCL

Seit dem 8. April 2020 gelten europaweit für den Segelflug neue Regeln. Diese wurden von der EASA mit der „DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2020/358 DER KOMMISSION vom 4. März 2020 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1976 in Bezug auf Lizenzen für Segelflugzeugpiloten“ (DVO(EU)2020/358) und den zugehörigen „Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Part-SFCL Requirements for sailplane flight crew licensing“ (AMC&GM to Part-SFCL) veröffentlicht.

Seiten