Lebe Dein Hobby!

Jahresflüge HLB 2019 - Dezentraler Motorflugwettbewerb  für einmotorige Motorflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge

Die Motorsegler- und Ultraleichtflugkommission im HLB starten jährlich von 1. März bis zum 15. November einen dezentralen Motorflugwettbewerb für einmotorige 
Motorflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge. 

Zielsetzung 
Mit diesem Wettbewerb soll das gegenseitige Kennenlernen der Luftsportlerinnen und Luftsportler ihre Heimatplätze gefördert werden. Durch das Anfliegen möglichst vieler Flugplätze im Wettbewerbszeitraum soll zum gezielten Überlandfliegen und 
dessen Vorbereitung angeregt werden. Das Einbeziehen von Flughäfen dient als Anregung, sich mit den Lufträumen und den Anflugverfahren vertraut zu machen sowie die Kommunikation mit den Fluglotsen zu trainieren. 

Die Regeln 
Jede Pilotin, jeder Pilot kann Flüge, die im Zeitraum vom 1. März bis zum 1. November eines Jahres absolviert werden, zum dezentralen Motorflugwettbewerb melden. Als Nachweis hierfür dient der „Flugbuch-Eintrag" in der Wertungskarte samt Bestätigung. 
Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Mitgliedschaft im HLB 

Bewertung 
Bewertet werden Landungen auf zugelassen Geländen, wobei jedes dieser Gelände im Wettbewerbszeitraum nur einmal gewertet wird. Folgende Punkte werden vergeben: 

Landung auf Flughäfen mit Flugverkehrskontrolle:   je 5 Punkte
Landung auf Plätzen in Hessen ​                               je 3 Punkte
Landung auf Plätzen außerhalb Hessen                   je 2 Punkte

Auswertung​

Die Wertungskarte ist einzureichen bei der Geschäftstelle des: 
Hessischen Luftsportbund e.V.,  Landwehrstr. 1, 64293 Darmstadt 
Einsendeschluss ist der 30.November des jeweiligen Wettbewerbsjahres. Die Motorsegler- und Ultraleichtflugkommission werten die eingegangen Wertungskarten aus und erstellen Wertungslisten nach Punkthöhe. Gewertet wird in der Allgemeinen Klasse Juniorklasse bis 25 Jahre. Bei gleicher Punktzahl entscheidet der Eingang der Wertungskarte in der Geschäftsstelle (POSTSTEMPEL) Eine Wertung kommt zustande, wenn mindestens drei Teilnehmer je 20 Punkte oder mehr gesammelt haben. Die Entscheidung der Kommission ist nicht anfechtbar und nicht einzuklagen. 

Preise 
Für die Plätze eins bis drei jeder Klasse winken Preise im Wert von 300, 200 und 100 Euro. Die ersten 5 Teilnehmer jeder Wertungskiasse erhalten eine Urkunde. 
Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen der HLB Jahreshauptversammlung.