Sechstes Rhöner Seminar für Selbstgesteuerte Flugmodelle der Wettbewerbsklasse F1-E

Der Fachreferent der Wettbewerbsklasse F1-E, Werner Ackermann, und der Hessische Luftsportbund haben nun schon zum 6. Mal zum Jahresbeginn von 25. bis 27. Januar 2019 zum Seminar eingeladen. Als Tagungsort hat sich die Umweltbildungsstätte Rhöniversum bewährt.
Bei der Modellflugklasse F1-E darf das Modell nach dem Start vom Piloten nicht mehr beeinflusst werden. Im Modell ist eine Richtungssteuerung, klassisch ein Magnet welcher sich ähnlich einer Kompassnadel ein Steuerruder betätigt, eingebaut. Neuerdings werden auch elektronisch Steuerungen eingesetzt, welche mit entsprechenden Bauteilen das Erdmagnetfeld abtasten. Die Steuerung hält das Modell während des Fluges automatisch gegen den Wind; so kann ein Hangaufwind ausgenutzt werden.

Insgesamt 30 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz waren der Einladung gefolgt; 18 Teilnehmer am Fachprogramm und 12 Teilnehmerinnen für das begleitende Damenprogramm.

Traditionell beginnt das Seminar mit einer Einführung in das Biosphärenreservat Rhön gefolgt von einem zünftigen Buffet aus lokalen Rhöner Spezialitäten. Schöne Erinnerungen wurden durch einen Bilderrückblick auf das sehr erfolgreiche Wettbewerbsjahr 2018 geweckt.
Am Samstag und Sonntag Vormittag drehte sich beim Fachprogramm alles um Bauverfahren und -methoden, Auslegung der Konstruktion für unterschiedliche Wetterbedingungen z.B. auch mit modernen PC gestützten numerischen Programmen und elektronische Steuerungen.

Das Damenprogramm führte in das Haus der Kunsthandwerke und in eine Fischräucherei.

Am Sonntag Nachmittag endete das Seminar mit dem Ausblick auf das geplante Programm des  aktuellen Jahres.

 

Text und Bilder stm