HLB-Newsletter vom 25.09.2016

Der Herbst kommt in diesem Jahr im Sommerkleid. Und da dieser Tage nicht nur die Sonne über Hessen strahlt cool und uns noch ein paar schöne Flugtage beschert, sondern auch die großartigen Erfolge hessischer Luftsportler für ein emotionales Hoch sorgen, beginnen wir den Newsletter mit einem Bericht über die frischgebackenen Team-Weltmeister im Rallye-Motorflug yes

 

Neues aus dem HLB

Team-Weltmeister im Rallye-Motorflug kommen aus Hessen!

In diesem Jahr entsandte der DAeC gleich vier Crews zur Weltmeisterschaft im Rallyeflug nach Santa Cruz, Portugal, die vom 31.08.-09.09.2016 stattfand; drei der Crews kamen dabei aus Hessen. Der Rallyeflug gilt als äußerst herausfordernde Luftsport-Disziplin. Unter anderem müssen Piloten ihre Flugzeuge in einer Zwei-Meter-Box landen oder aus der Luft Markierungen identifizieren.

In der Unlimited-Klasse starteten das Ehepaar Astrid (Navigator) und Marcus (Pilot) Ciesielski (HE; LSG Breitscheid), sowie Vater und Tochter Alexandra (Navigator) und Thomas (Pilot) Kirchner (Landesverband Brandenburg).

In der Advanced-Klasse starteten das Ehepaar Dörthe (Navigator) und Arnold (Pilot) Grubek (HE; HFC-Frankfurt), sowie die Geschwister Robert Deppe (Pilot) und Carla Moses (Navigator) (HE; LSG-Breitscheid). Die Crews Kirchner/Kirchner und Deppe/Moses hatten bereits schon vor zwei Jahren Team-Silber geholt. In diesem Jahr startete die Crew Kirchner/Kirchner allerdings in der Unlimited-Klasse und somit ergab sich eine neue Team-Zusammenstellung der beiden hessischen Teams. Grubek/Grubek und Deppe/Moses erflogen dabei so gute Ergebnisse, dass sich die vier Hessen in der Team-Wertung die Goldmedaille sicherten, vor Russland (Bronze) und Südafrika (Silber). Die deutschen Teams der Unlimited-Klasse kamen auf Rang vier und mussten sich den französischen, polnischen und tschechischen Teams geschlagen geben. Alles in allem ein phantastisches Ergebnis für den Deutschen Motorflug und den Hessischen Luftsportbund, denn alle Crews waren in den Top 20 in den Einzelwertungen, die wie folgt ausfielen:

Grubek/Grubek = 7. Platz
Deppe/Moses = 11. Platz
Kirchner/Kirchner = 15. Platz
Ciesielski/Ciesielski = 18. Platz

 

Hessen hat einen frischgebackenen Vize-Weltmeister in Segelfliegen

Bei den 34. Weltmeisterschaften der Segelflieger (World Gliding Championships) in Pociunai (Litauen) vom 31. Juli bis 13. August wurde Felipe Levin vom FSV Homberg/Ohm Vize-Weltmeister in der Standard-Klasse auf seinem Discus 2a. Am Ende des Wettbewerbs musste er sich dann lediglich dem Franzosen Louis Bouderlique geschlagen geben, der mit einem hauchdünnen Vorsprung gewann.

Sat1 hat einen Filmbeitrag über Felipe gedreht und am 12. September ausgestrahlt. Hier ist der Link zur Sendung: http://www.1730live.de/segelvizeweltmeister-2016/

 

 

 

 

 

 

 

Im Segelkunstflug wird Moritz Kirchberg aus Bad Nauheim Deutscher Vizemeister

Sehr erfreulich für de n Hessischen Luftsportbund ist, dass der deutsche Vize-Meister in der Unlimited Klasse aus Hessen kommt: als jüngster Teilnehmer zeigte Moritz Kirchberg vom AC Bad Nauheim bei allen sechs geflogenen Programmen sein Können und landete schließlich auf dem zweiten Platz bei 23 Teilnehmern. Er ist damit im B-Kader für 2017 und 2018 und hat sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert.

In der Advanced Klasse  hatte der Hesse Daniel Bahre vom AC Rhön bis zum Schluss für einen spannenden Wettbewerb gesorgt. Er belegte schlussendlich einen hervorragenden 5. Rang.

 

 

 

 

 

AKAFlieg Darmstadt auf RTL zu sehen:

Einen schönen Bericht über Segelfliegen als Extremerfahrung und aus Sicht der Entwickler von Segelflugzeugen seht Ihr hier:

http://www.rtl-hessen.de/public/videos/2016-09-12-maz-flieger-01-091100129.mp4

 


Neues aus dem DAeC

► Neue TBO-Bestimmungen für Ausbildungsflugzeuge

Mit der Nachricht für Luftfahrer (NfL) 2-292-16 gibt das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) neue TBO-Bestimmungen bekannt.

http://www.daec.de/news-details/item/neue-regelungen-zur-anwendung-der-tbo/

 

Vergabe Segelflug-DM

http://www.daec.de/news-details/item/segelflug-dm-2017-vergeben/

 

Anmeldung für Pilotentag freigeschaltet

Ab sofort können sich Interessierte für den Pilotentag in Langen (12. November) anmelden.

http://www.daec.de/news-details/item/anmeldung-fuer-pilotentag-freigeschaltet/

 

DAeC setzt sich für Wolkenflüge ein

Mit Segelflugzeug und Wolkenflugberechtigung zu einem Wolkenflug starten? In Deutschland ist das derzeit unmöglich. Das Referat für Luftraum, Flugbetrieb und Flugsicherheit arbeitet deshalb mit dem BAUL unter Vorsitz von Volker Engelmann an einer Lösung.

http://www.daec.de/news-details/item/daec-setzt-sich-fuer-wolkenfluege-ein/

 

Beschränkungsgebiet während des Oktoberfests

Noch bis zum 3. Oktober gilt in München ein Gebiet mit Flugbeschränkungen und ein Gebiet mit Funkkommunikationspflicht (NfL 1-796-16 und 1-797-16). Anlass hierfür ist das Oktoberfest.

In dem Beschränkungsgebiet sind alle Flüge untersagt. Davon ausgenommen werden lediglich Staatsluftfahrzeuge, Flüge der Polizei, des Rettungs- und Katastrophenschutzes und Flüge nach Instrumentenflugregeln in Flughöhen von 4000 Fuß MSL und darüber. Während des Aufenthalts muss eine unter anderem dauernde Hörbereitschaft auf der 122,800 MHz („Police Info“) aufrechterhalten werden. Ausführliche Informationen zu den Regelungen gibt es hier.

 

► Neuer Referent Luftraum, Flugbetrieb und Flugsicherheit

Jürgen Kubicki (62) ist der neue Referent Luftraum, Flugbetrieb und Flugsicherheit in der DAeC-Bundesgeschäftsstelle.

http://www.daec.de/news-details/item/aus-der-bundesgeschaeftsstelle/

Jürgen Kubicki ist unter Telefon 0531/23540-50 und per Mail (j.kubicki@daec.de) erreichbar.

 

DAeC unterstützt ökologischen Luftsport

Welcher Verein hat Erfahrungen mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen gesammelt – oder steht kurz vor der Anschaffung eines ökologischeren Flugzeugs? Wer möchte in eine klimaschonende Winde investieren?

Der DAeC sucht für sein Projekt „Klimaschonend Fliegen“ zwei Vereine mit Mischbetrieb, die sich bei ihrem Engagement für mehr Klimaschutz zuschauen und unterstützen lassen. Im Gegenzug gibt es einen Öko-Check frei Haus.

Das Ziel des Projekts: Klimarelevante Emissionen im Flugbetrieb ermitteln – vor und nach der Umrüstung. Aus den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen für alle Luftsportvereine abgeleitet werden, damit diese aktiv zu einer Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen können. Besonderes Schmankerl: Vor dem Start der Datenerhebung gibt es (kostenlos) ein Sport-Audit und einen Öko-Check, bei dem die Vereinsgebäude unter anderem auf Energiefresser durchleuchtet werden.

Das Projekt wird über den Innovationsfonds Breitensport/Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gefördert.  Interessierte Vereine können sich bei der Umweltreferentin des DAeC, Denise Kluge, melden: telefonisch unter 0531/2354029 oder per E-Mail an d.kluge@daec.de.

 

Neue TKG/EMVG-Bescheide wurden versendet

Die BNetzA hat die neue Beitragsrunde für die Jahre 2012 bis 2014 eingeläutet.

Durch Personalwechsel in der BNetzA hat es etwas länger gedauert, die Ruhendvereinbarung mit der BNetzA endgültig zu erhalten. Seit einigen Tagen liegt diese schriftlich vor. Alle Betroffenen können jetzt auf dieser Grundlage die Widersprüche einreichen, ohne befürchten zu müssen einen kostenpflichtigen Widerspruchsbescheid von der BNetzA zu erhalten.

Das Verfahren auf der DAEC-Seite beschrieben und die Widerspruchsmuster sind dort hinterlegt. Zu finden ist auf dieser Seite auch der Wortlaut der Ruhendvereinbarung.

http://www.daec.de/service/musterverfahren/


Segelfliegen

OLC-Finale 2016

Der LSV Burgdorf holt sich bereits zum vierten Mal den OLC-Titel. Am 1. Oktober wird im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen (Beginn 13.00 Uhr) die Trophäe am Schluss der Veranstaltung an den Sieger überreicht. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es sich bei dem Treffen auch um ein Insider-Meeting für sportorientierte Segelflugpiloten handelt und präsentiert zudem ein Rahmenprogramm, u.a. mit Infos zur persönlichen Meteo-Flugvorbereitung vom TopMeteo-Macher Bernd Goretzki, der TopMeteo-Macher (und Dipl.-Meteorologe) und einer der markantesten Langstreckenpiloten in Deutschland (Drittplatzierter OLC-Champion 2016 von Deutschland bei exakt 7.700 Teilnehmern!)

Sport- oder ligabezogene Infos gibt es von Heiko Hertrich. Es sollen aber auch Entwicklungen aufgezeigt, über welche man durchaus nachdenken sollte … z.B. die Meldung von doppelsitzigen Flügen, bei welchen man unschwer auf den ersten Blick erkennt, dass derjenige, für den der Flug gemeldet wurde, ‘die mindere Qualifikation von beiden‘ hatte … ein ärgerlicher Schönheitsfehler. Hertrich wird sich aber auch dem Thema des katastrophalen Nachwuchsmangels annehmen und dazu informieren.

Mit Ingo Andresen und seiner Frau Sibylle geht es auf auf eine Bilderreise in die USA und es wird wieder beim OLC-Finale der dem OLC von Wilfried Großkinsky zur Verfügung gestellte 18m-Discus für das kommende Jahr vergeben.

Danach werden sich dann die Sieger der jeweiligen Ligen präsentieren und am Ende der Veranstaltung soll auch auch ein wenig gefeiert werden.

OLC Finale 2016 am Samstag 1. Oktober um 13.00 Uhr

VON-STEINRÜCK-HAUS

Von-Steinrück-Platz 1

36163 Poppenhausen

 

Die Ergebnisse in der Landesliga des OLC findet Ihr hier: Auswertung OLC Landesliga Hessen.xlsx


Luftsportjugend:

Das Jugendvergleichsfliegen ist besonders in seinem Gründungsland Hessen sehr beliebt und eine feste Größe im Saisonkalender junger Segelflieger. Jedes Jahr nehmen am hessischen Jugendvergleichsfliegen ca. 100 Jugendliche teil, von denen sich jeweils drei zum Bundesentscheid qualifizieren.

Einen Video zum diesjährigen Hessenausscheid zum Jugendvergleichsfliegen findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=ciYTsDGyj4o&feature=youtu.be

Hier die hessische Ergebnisliste Ergebnis LJVF 2016.pdf

Die Hessischen Teilnehmer waren beim Bundesentscheid in Hellingst (LV Bremen) sehr erfolgreich und belegten in der Teamwertung den 1. Platz - Dafür unseren herzlichen Glückwunsch yes Hier die Ergebnislisten:

Einzelwertung_BJVF_2016_in_Hellingst.pdf

BJVF2016_Laenderwertung.pdf

 

Am 08.10. und 09.10. veranstaltet die Luftsportjugend das sehr beliebte SG 38 Fliegen auf der Wasserkuppe. Da der Anmeldeschluss der  02.10.2016 ist, wird es höchste Zeit, Euch anzumelden. Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Webseite, unter dem "Reiter" der Luftsportjugend Ihr Ihr klickt folgenden Link an: http://jugend.hlb-info.de/inhalt/meldeportal-sg-38-fliegen-auf-der-wasserkuppe

 

Programmhinweise

Der DAeC Berlin freut sich, im Jahr 2016 den 75. Deutschen Segelfliegertag auszurichten. Herr Klaus Böger als Präsident des Landessportbundes Berlin und ehemaliger Senator für Schule und Sport hat die Schirmherrschaft für den Segelfliegertag 2016 übernommen und wird die Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen. Vorträge, eine große Ausstellung und viele interessante und anregende Gespräche mit Gleichgesinnten stehen auf diesem Jahreskongress der Segelflieger auf dem Programm. Es soll ein bunter Tag des gegenseitigen Austausches werden und wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist. Als weiteres Highlight wird die Segelflugschule Oerlinghausen ihren FullMotion Segelflugsimulator ausstellen.

Datum: 29.10.2016

Ort: Freie Universtät Berlin

Henry-Ford-Bau
Garystraße 35
14195 Berlin-Dahlem

https://sft.daec-berlin.de/

 

Der Hessische Segelfliegertag findet am 5. November, ab 10.00 Uhr, im Bürgerhaus von Cölbe statt. Weitere Informationen folgen.


Aus anderen Verbänden

LV Bayern WECHSELT SEINE SOFTWARE ZU "VEREINSFLIEGER"

Über 60 Vereine in Bayern benutzen für ihre Vereinsverwaltung und Startkladde bereits die Web-Lösung "vereinsflieger.de". Nun zieht auch der LVB seine Mitgliederverwaltung inkl. Mitgliederverwaltung online (MvO) und seine ATO-Software zu Vereinsflieger um. Die Verwaltung soll dadurch besonders für die Vereine deutlich vereinfacht werden und vor allem aus einer Hand kommen. Für alle Vereine, die bereits Vereinsflieger nutzen, entfällt damit nämlich die doppelte und dreifache Datenführung in Vereinsflieger, MvO und ATO-Software.
Für alle Vereine ohne Vereinsflieger ändert sich auch etwas, denn sie bekommen in diesem Zug eine kostenfreie "Vereinsflieger light" Freemium-Version zur Meldung ihrer Mitglieder an den LVB, mit der auch die eigene Mitgliederverwaltung vollständig übernommen werden kann.
Der Umstieg erfolgt bereits im Winter 2016, an den Wochenenden 7. und 8. sowie 14. und 15. Oktober wird es deshalb insgesamt sechs Informationsveranstaltungen dazu geben, zu denen noch gesondert eingeladen wird.

 

LV Baden Württemberg: SERIE MITGLIEDER FINDEN UND BINDEN

Wie können Vereine es schaffen, nicht nur neue Mitglieder anzuwerben, sondern sie auch dauerhaft zu halten? Das ist eine zentrale Frage, wenn es um die Existenz des Luftsports geht. Der BWLV will seine Mitgliedsvereine an dieser Stelle unterstützen und hat deshalb eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema "Mitglieder finden und binden" (MFB) beschäftigt.

Ideen zum Thema sammeln wir in der gleichnamigen Serie, die regelmäßig in unserem Verbandsmagazin "der adler" erscheint. Alle Serienteile können Sie hier nachlesen. Dazu stellen wir Ihnen Dokumente zur Verfügung wie etwa Musterpressemitteilungen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass die eine oder andere Anregung vor Ort umgesetzt werden kann.

MFB, Teil 1: Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es nach der Ausbildung in den Vereinen?

MFB, Teil 2: Piloten für einen Tag (hierzuzu stehen eine Musterpressemitteilung sowie ein Beispiel für eine gelungene Nachberichterstattung zur Verfügung).

MFB, Teil 3: Patenschaften im Verein (hierzu gibt es ein Musterbeispiel für einen Streckenflugausweis; mit freundlicher Genehmigung des Aero Clubs NRW).

MFB, Teil 4: Kooperation mit der Volkshochschule


Modellflug

FELIX PARSCH WIRD TEAM-WELTMEISTER F3J

Bei teils sehr wechselnden Bedingungen im Slowenischen Vipava sicherten sich die Junioren des DAeC den Mannschaftstitel in der Klasse F3J vor der Ukraine und Bulgarien.  Felix Parsch betrat hier bei die hessischen Farben im Starterfeld. 

Felix Parsch belegte nach einem sehr anspruchsvollen Fly-Off den neunten Platz. Die beiden Teamkammeraden Max Finke und Jan-Christopher Weihe waren ebenfalls in der Endrunde der besten elf. Max Finke belegte hier den Vieze-Weltmeistertitel und Jan-Christopher Weihe wurde siebter.

Neben den Junioren gingen auch die Senioren an den Start. Sie sicherten sich mit Dominik Prestele, Manuel Reineke und Ryan Höllein ebenfalls den Titel in der Mannschaft vor Italien und Tschechien. Dominik Prestele wurde Dritter, Manuel Reineke Elfter und Ryen Höllein Zwölfter, welcher somit nur knapp die Endrunde der besten elf verpasste.

Wir gratulieren allen Piloten zu den hervorragenden Leistungen.

 

Hier findet Ihr die beiden neuesten Mitteilungen der Buko Modellflug: BuKoMF_info_09-2016.pdf

BUKO_info_extrablatt_03-2016_Anlage.pdf 

► Termine:

HE-Cup F1 Ebene

2. Oktober 2016 -

9:30 bis 17:00

He-Cup F1H "Der kleine Uhu"

9. Oktober 2016 - 9:00, Hüttenberg

Trainer-C Lehrgang 2016

28. Oktober 2016 - 18:00 bis 30. Oktober 2016 - 16:00

in Wetzlar-Garbenheim

 

Diverses

Von: Stenger, Martin [mailto:stenger@aero.tu-darmstadt.de]
Gesendet: Donnerstag, 1. September 2016 10:42
An: Stenger, Martin
Betreff: Vortrag Talk im Tower

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Wintersemester 2016/2017 wird es wieder die Vortragsreihe Talk im Tower geben. Ich bin gerade dabei die Termine und Vorträge abzustimmen. Für den ersten Vortrag konnten wir Herrn Dr. Bernd Lukasch Leiter des Otto Lilienthal Museums in Anklam zum Thema „125 Jahre Menschenflug – Neues über Otto Lilienthal“ gewinnen. Der Vortrag wird ausnahmsweise aus Termingründen an einem Freitag stattfinden. Termin: Freitag den 21.10.2016 18 Uhr im Towergebäude

Vielen Dank und viel Vergnügen beim Vortrag.

Mit freundlichem Gruß

Martin Stenger
TU Darmstadt
FG Strömungslehre und Aerodynamik
Windkanal
Flughafenstr.19
64347 Griesheim
Mail: stenger@aero.tu-darmstadt.de
Phone: 06151/1622185
Mobil: 01701878198

 

► Aviation Discussion Group

Liebe Freunde der ADG, im Oktober hat die Aviation Discussion Group (ADG) gleich zwei Veranstaltungen zu bieten. EInmal die monatliche Runde in Egelsbach, sowie ein FlyIn zum BW Helikopter Standort Fritzlar (ETHF). Das Thema am Dienstag, 4. Oktober 2016, um 19 Uhr lautet:

Neues zur 2016 CIRRUS SR22T

sowie zum Vision Jet

Referent: Philippe Polman
Cirrus Aircraft USA
Veranstaltungsort: Vereinsräume des FVL am Flugplatz Egelsbach

Am 4./5. Oktober finden in EDFE auch DEMO Flüge mit einer SR22T statt (nach Voranmeldung, ppolman@cirrusaircraft.com).

Am Donnerstag, 6. Oktober 2016, haben wir die Möglichkeit im Rahmen eines FlyIns den Bundeswehr Standort Fritzlar mit seinen Hubschraubern zu besuchen. Es haben sich bis jetzt schon 15 Luftfahrzeuge und 27 Personen dafür angemeldet. Diese Personengruppe wird von mir noch gezielt über das weitere Vorgehen angeschrieben. Wer noch Platz in seinem Flieger hat, bitte melden !!

Weiterer Hinweis: Unser geplantes Fest zum 15jährigen Bestehen der ADG fallt leider aus, da uns die Räumlichkeiten des ehemaligen Flugplatzrestaurants Schuhbeck's CheckInn nicht mehr zur Verfügung stehen, da dieses für immer geschlossen ist.

Wir hoffen stattdessen auf eine Feier zum 16jährigen Bestehen unserer Gruppe im nächsten Jahr..

Mit besten Grüßen
Reiner Föse
ADG Koordination
Tel. 0172 6134477

www.aviationdiscussiongroup.de



Leider gibt es zum Schluss des Newsletters etwas Trauriges zu vermelden: Bei einem Flugzeugabsturz am 04.09.2016 starben Addi Lauterbacher sowie Rainer Schönwald und seine Frau.

Die Drei vom Flugplatz Waldhorn in Michelstadt waren auf dem Rückflug von Usedom. Die TB20 stürzte über dem Stettiner Haff ab, wobei die Insassen den Tod fanden.

Der HLB möchte der Familie, Freunden und Angehörigen sein tief empfundenes Beileid ausdrücken.


Es ist nicht leicht, nach solch einem Beitrag wieder die Kurve zu bekommen, besonders wenn es sich um Piloten aus dem eigenen Umfeld handelt. Euch allen bis zum nächsten Newsletter alles Gute und passt auf Euch auf!

Susan Breitenbach
Pressereferentin